Ursachen von Bluthochdruck (Hypertonie)

Die Ursachen von Bluthochdruck (auch arterielle Hypertonie genannt) können sehr vielfältig sein. Vor allem muss zwischen ständigem und kurzzeitigem Bluthochdruck unterschieden werden.

So kann jemand aufgrund einer Erkrankung, durch Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, (wie z. B. kortisonhaltiger Präparate, der Antibabypille, gewisser Antirheumatika) unter vorübergehendem Bluthochdruck leiden. Aber auch bei Frauen kann sich im Verlauf einer Schwangerschaft gelegentlich Bluthochdruck bemerkbar machen. Genauso können Stress und Ängste zeitweise die Ursachen von Bluthochdruck sein. Auch manche Nahrungsmittel, wie beispielsweise Lakritze, können, sofern man eine gewisse Menge davon verzehrt, einen zeitweisen Blutdruckanstieg bewirken. Solche Gegebenheiten sind im Allgemeinen, vor allem unter medizinischer Begleitung, nicht lebensgefährlich.

Ursachen von Bluthochdruck und Risikofaktoren

Auch für ständigen Bluthochdruck gibt es mehrere Ursachen und Risikofaktoren. Hierzu gehören:

  • Übergewicht
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Diabetes
  • übermäßiger Alkohol- und Kochsalzkonsum und Rauchen
  • permanenter Stress
  • Störungen des Fettstoffwechsels (wie z. B. ein höherer Cholesterinspiegel)
  • Bewegungsmangel

Außerdem können auch hormonelle Störungen sowie Nierenschädigungen Ursachen von Bluthochdruck sein. Den Blutdruck kann man aber imUrsachen von Bluthochdruck bekämpfen Allgemeinen mit einer Änderung der Lebensgewohnheiten und angemessener Medikation gut in den Griff bekommen.

Problematischer wird die Sache jedoch bei unklaren Ursachen von Bluthochdruck. In solchen Fällen können typische und teils auch untypische Symptome auftreten, jedoch lässt sich keine Ursache für die Anzeichen finden. Diesbezüglich besteht nur die Möglichkeit, gegen die Symptome vorzugehen.

Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass eine etwaige genetische Veranlagung zur Folge haben kann, an Hypertonie zu erkranken.

Andererseits muss nicht unbedingt jeder an Bluthochdruck erkranken, in dessen familiären Umfeld Hypertonie vorkommt. Ebenso von Bedeutung ist hinsichtlich der Ursachen von Bluthochdruck die Lebensweise des Einzelnen, die sich je nachdem, auf den Blutdruck günstig oder nachteilig auswirken kann.

Hier können Sie auch einiges über die >> Symptome von Bluthochdruck erfahren!

*)= Partnerlink

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Gesundheit im Netz - Wichtiger Hinweis